Lustige Sprüche – Warum wir darüber lachen müssen

Chef, ich habe morgen meinen Scheidungstermin, ich hätte gern einen Tag frei.“ – „Kommt überhaupt nicht in Frage, für private Vergnügungen gibt es keinen Urlaub.“

Also wir fanden’s lustig. Zumindest ein bisschen.

Lustige Sprüche und Co. – Wie funktioniert Humor?

Wenn man einen Witz erst mal erklären muss, ist es mit dem Spaß meistens schon vorbei. Es gibt genau genommen nichts Unlustigeres als einen Witz, den man erklären muss, damit der andere ihn versteht. Trotzdem versuchen wir von Spruch.com genau das – aus Anschauungsgründen versteht sich. Schließlich kann es nicht schaden, einen genaueren Blick auf das Phänomen zu werfen, das als „Schmiermittel der Gesellschaft“ gilt: den Humor.

Deshalb gehen wir den Fragen auf den Grund: Warum lachen wir eigentlich? Warum finden wir Dinge lustig? Kurz gesagt: Wie funktioniert Humor?

Fitness Spruch lustig

Ich werde meiner Gesundheit etwas Gutes tun… ich beginne mit DIN A5 – lustiger Spruch für Sportmuffel

Eine genaue Definition von „Humor“ gibt es nicht. Obwohl man sich bereits im antiken Griechenland mit der Theorie des Humors auseinandersetzte, kann bis heute nicht genau gesagt werden, warum wir gewisse Dinge lustig finden und warum wir darüber lachen. Zumal Humor zwar einerseits ein kulturelles Phänomen zu sein scheint – das heißt, was lustig ist und was nicht, ist von Kultur zu Kultur verschieden – andererseits die Grundvoraussetzungen des Humors bei jedem Menschen gleichermaßen zu finden sind.

Humorforschung – Was ist Humor?

Um zu erklären, wie und warum Humor funktioniert, sind Wissenschaftler seit vielen Jahren auf der Fährte der guten Laune. So wird von Sprachwissenschaftlern etwa die Logik des Humors erforscht, Informatiker wollen Computern Humor beibringen, und natürlich gibt es auch neurologische Untersuchungen, etwa wenn es darum geht, welche Hirnregion für die Aufnahme von Witzen oder dem Zeigen von Humor zuständig ist.

Grundsätzlich bezeichnet man einen Menschen als humorvoll, der heiter und gelassen mit schwierigen Situationen umgehen kann oder andererseits die Absurditäten und Besonderheiten gewisser Situationen als komisch wahrnehmen oder vermitteln kann.

Eng mit dem Humor ist das Lachen verknüpft. Wenn etwas lustig ist, sind wir geneigt zu lachen. Forscher haben allerdings herausgefunden, dass Menschen seltener laut lachen, wenn sie alleine sind und etwas lustig finden. In der Gruppe hingegen wird häufiger gelacht. Dies hat allerdings weniger mit Humor als mit sozialen Konventionen und Verhaltensmustern zu tun.

Spruch-machen-dick

Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick!

Obwohl Humor nicht gleichbedeutend damit ist, über Witze zu lachen – tatsächlich lachen wir pro Tag in den meisten Fällen über etwas anderes – spielen Witze doch eine große Rolle, wenn es um die Theorie des Humors geht. Wie bereits erwähnt, ist es kulturell bedingt, welcher Witz als lustig empfunden wird. Forscher haben herausgefunden, dass Witze über Tiere in den meisten Kulturen ankommen.

Lustige Witze – Wie funktioniert ein Witz?

Unter einem Witz versteht man eine kurze Erzählung, meist mit Pointe am Ende. Die Pointe eines Witzes stellt üblicherweise eine Wendung zum Unerwarteten dar, die mit den Annahmen des Zuhörers über den Ausgang der Geschichte nicht übereinstimmen. Ein Witz besteht in den meisten Fällen aus einer Einleitung, einer Überleitung und einer Pointe.

Witziger Spruch Grillen

Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal grillen, wenn man keinen Hunger hat – So einfach ist das.

Für unseren Witz vom Anfang ergibt sich daraus: Die Einleitung besteht aus der Klärung der Dialogsituation, das heißt, ein Angestellter unterhält sich mit dem Chef. Die Überleitung besteht darin, dass der Angestellte mitteilt, dass er einen Tag Urlaub brauche, um seinen Scheidungstermin wahrzunehmen. Die Pointe ergibt sich aus der Reaktion des Chefs, der nicht sein Bedauern über das Scheitern der Ehe ausdrückt, sondern dem Angestellten keinen Urlaub für private Vergnügen dieser Art einräumt. Ein Reaktion, die durchaus unpassend – und deshalb lustig – erscheint.

Im Witz wird außerdem das Verhältnis zwischen Mann und Frau aufs Korn genommen, mit Blick auf die Tatsache, dass Männer es ohne Frauen doch besser haben. Eine Vorurteil, das natürlich völlig aus der Luft gegriffen ist…

Spruch Tatsachen

Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen. – Das ist konsequent!

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten von Witzen und Humor. Sarkasmus funktioniert anders als Slapstick, Ostfriesenwitze haben eine andere Grundlage als Sprüche über Chuck Norris. Was wir lustig finden, hat in den meisten Fällen jedoch immer etwas mit einer außergewöhnlichen Wendung zu tun, mit dem Nicht-Alltäglichen oder Unangemessenen – alles gepaart mit der nötigen Absurdität, Übertreibung oder Skurrilität.

Witze gelten – nicht zuletzt durch Freuds Theorie über den Humor – als Tabubruch, mit dem Spannungen abgebaut werden können. Humorvoll, ironisch oder witzig zu sein dient dem Ausgleich und der Verarbeitung komplizierter Situationen.

Heute schon gelacht? – Verschiedene Arten von Witzen

Um die verschiedenen Witze und lustigen Sprüche in ihrer Funktionsweise zu erklären, müssten wir wahrscheinlich unseren Jahresurlaub opfern. Um überhaupt einen Überblick über die große Menge an Witzformen und -gattungen zu bekommen, zählen wir hier einige Formen von Witz und Humor einfach auf:

Witze über Autoritäten (Beamten,…)

Was hat nur jeder gegen Beamte? Die machen doch gar nichts.

– Witze über Minderheiten (Blondinen, Ostfriesen,..)

Was machen Ostfriesen wenn der Strom ausfällt? Sie gehen hinter den Deich und holen einen Kilo Watt.

– Verwechslungswitz

Name? – Erna Müller. Ihr Beruf? – Hausfrau. Und Ihr Alter? Der wartet draußen.

– Wissenschaftlicher Witz (Mathematikerwitze, Physikerwitze,…)

Sei Epsilon kleiner Null..

– Anzügliche Witze (Zoten,…)

Männer sind wie Kaffeesorten. Nur die wirklich guten halten Dich die ganze Nacht wach!

– Sprachwitze (Kalauer,…)

Was macht ein Clown im Büro? – Faxen.

– Chuck Norris Sprüche

Chuck Norris kommt bei einem 1000-Meter-Lauf schon nach 900 Metern ins Ziel.

– Politischer Witz

Hast du schon gehört? Rentner dürfen jetzt auch bei Rot über die Straße gehen.

– Scherzfragen

Was ist flüssiger als Wasser? – Hausaufgaben, die sind überflüssig.

– Deine Mudda Sprüche

Deine Mudda arbeitet als Gestank bei der Nordsee.

– Ich habe angerufen-Sprüche

Ich habe beim DJ angerufen. Er hat aufgelegt.

– Ironische Sprüche

Der Wert mancher Dinge wird dir erst bewusst, wenn sie nicht mehr da sind… Klopapier zum Beispiel.

– Fritzchen Witze

Fritzchen: „Mein Vater ist ein richtiger Angsthase!“  Hänschen: „Warum denn das?“  Fritzchen: „Immer wenn Mami nicht da ist, schläft er bei der Nachbarin.“

Lustige Sprüche – Machen Sie den Test

Mit dieser Aufzählung könnten wir wohl noch ewig weiter machen. Mehr Chuck Norris-Witze, coole Sprüche oder witzige Wortspielereien finden Sie in unserer Zusammenstellung auf Spruch.com.

Machen Sie einfach den Selbsttest: Wie funktioniert Humor? Welcher Humor liegt Ihnen? Auf Spruch.com gibt es viele Möglichkeiten, dem Humor auf den Grund zu gehen oder einfach zwischendurch mal wieder herzhaft zu lachen!

Share Button

Lesen Sie auch: