Warum feiern wir eigentlich Geburtstag? – Bräuche, Gratulation und Co.

Der eigene Geburtstag – Feiern oder Nichtfeiern

Für die einen der schönste Tag im Jahr. Für die andern ein Datum, an dem sie am liebsten vom Erdboden verschluckt würden: der eigene Geburtstag. Ob Geburtstage gefeiert werden, ist von Person zu Person unterschiedlich. In manchen Familien kommt man aus den Festen manchmal gar nicht mehr heraus, für andere ist der Geburtstag ein Tag wie jeder andere.

Geburtstagswünsche

Geburtstage werden häufig im Familienkreis gefeiert

Trotz der Tatsache, dass nicht alle dem Geburtstag die gleiche Bedeutung beimessen, gibt es doch gewisse Geburtstagsrituale, die eine allgemeine Gültigkeit besitzen. So zum Beispiel das Gratulieren zum Geburtstag – normalerweise per Handschlag.

Erfahren Sie auf Spruch.com, welche Geburtstagsrituale es gibt, warum wir überhaupt Geburtstag feiern und wieso wir zum Geburtstag gratulieren.

Das eigene Geburtsdatum – Nicht immer war es von Interesse

So gesehen sind Geburtstagsfeiern eine relativ neue Erfindung. Im Gegensatz zu vielen anderen religiös motivierten Festtagen, hat die Geburtstagsfeier nichts mit Religion zu tun.

Per Definition versteht man unter dem Geburtstag den Jahrestag der Geburt. Dabei ist es so gesehen ein echter Luxus, den Tag der Geburt, ja sogar die genaue Uhrzeit zu kennen. Stellen Sie sich vor, Sie hätten kein Geburtsdatum. Ihre Eltern hätten womöglich den Tag längst vergessen, keine Hebamme hätte bei Ihrer Geburt auf die Uhr geschaut und Stunde und Minute notiert, kein Standesbeamter hätte eine Geburtsurkunde ausgestellt!

Geburtstagskerzen Kuchen

Brauch zum Geburtstag: Kerzen auf dem Kuchen zeigen Lebensjahre an

Was heute absolut abwegig klingt, war noch bis ins Mittelalter der Normalfall: Das Geburtsdatum eines Kindes wurde gar nicht erst notiert. Denn wann ein Mensch geboren wurde spielte in seinem weiteren Leben keine Rolle mehr.

Ein heutiger Mensch hingegen hätte ohne Geburtsdatum ein echtes Problem – zumindest in juristischen Angelegenheiten. Wer gibt schon einem Fahrschüler den Führerschein, der nur ungefähr 18 Jahre alt ist? Wann geht ein Mensch in Rente, der vielleicht 66 Jahre oder doch ein Jahr älter ist? Fest steht: Gemeinsam mit anderen Faktoren macht das Geburtsdatum einen Menschen in der heutigen Gesellschaft zum Individuum, einer eigenständigen Person, die nicht austauschbar ist.

Gibt es noch nicht lange – Geburtstagsfeiern

Geburtstag Kuchen

Geburtstagsfeier mit Kuchen

Die Geburt eines Kindes zu feiern, war hingegen häufiger Brauch. Schließlich kamen Kinder als Stammhalter oder Fortführung der Familie zur Welt. Dabei wurde aber weniger das Kind selbst als die Tatsache seiner Geburt gefeiert.

Geburtstage wurden vereinzelt zwar bereits im alten Rom oder Griechenland gefeiert. In diesen Fällen aber eher als Huldigungen an Götter.

Die Geburtstagsfeier, wie wir sie heute kennen, ist ein Produkt der Zeit ab dem 16. Jahrhundert. Immer häufiger wurde aber dieser Zeit der Geburtstag von Einzelpersonen gefeiert. Diese Feiern fanden allerdings fast ausschließlich in höheren und wohlhabenderen Schichten der Gesellschaft statt. Bis sich die Geburtstagsfeier auch in andere Gesellschaftsschichten verbreitete, sollten noch einige Jahre vergehen.

In enger Konkurrenz zum Geburtstag stand der Namenstag. Im Gegensatz zum Geburtstag war der Namenstag ein christliches Fest und wurde vor allem von der katholischen Kirche gefördert. Am Namenstag, also dem Todestag des Namenspatrons, wurde der Namensträger beschenkt und gleichzeitig der namensgebende Heilige geehrt. Im Laufe der Zeit setzte sich der Geburtstag allerdings gegen den Namenstag durch.

Geburtstagstraditionen und -besonderheiten

Glückwunsch zum Geburtstag

Geburtstagsgeschenk als Besonderheit

Ob und wie ein Geburtstag gefeiert wird, hängt von Land, Kultur und Tradition ab. In einigen Ländern, werden Geburtstage bis heute nicht gefeiert, in anderen Ländern gibt es regelrechte Geburtstagsexzesse. Während beispielsweise in Russland Geburtstage traditionsgemäß ausgiebig gefeiert werden, spielte der Geburtstag in China bis vor wenigen Jahren keine große Rolle.

Hier stellen wir Ihnen einige Besonderheiten und Geburtstagsbräuche aus der ganzen Welt vor:

Geschenke zum Geburtstag gibt es nicht überall. In Europa werden sie als Relikte vorchristlicher Zeiten gesehen, als Götter durch Opfergaben an besonderen Tagen milde gestimmt werden sollten.

Beim Ausblasen der Kerzen auf dem Geburtstagskuchen, kann das Geburtstagskind sich etwas wünschen. Dieser Wunsch muss aber geheim bleiben, da er sich sonst – laut Aberglauben – nicht erfüllt.

Menschen, die am 29. Februar zur Welt gekommen sind, feiern ihren Geburtstag in Nicht-Schaltjahren normalerweise am 1.März.

In einigen Ländern Südamerikas gehört die Piñata zur Geburtstagsfeier. Die mit Süßigkeiten gefüllte Figur wird an einen Baum gehängt und mit verschlossenen Augen mit einem Stock danach geschlagen.

In England werden Gegenstände in den Geburtstagskuchen eingebacken, die demjenigen, der das entsprechende Stück erwischt, Reichtum vorhersagen.

In Amerika wird der 16. Geburtstag – besonders von Mädchen – ausgiebig als Sweet Sixteen-Party gefeiert.

In China wird anders als in Europa das Alter eines Menschen nicht ab 0 gezählt, sondern ab 1.

In Deutschland ist man davon überzeugt, dass Gratulationen vor dem Geburtstag Unglück bringen.

Brauchtum – Gratulationen zum Geburtstag

Gratulationen zum Geburtstag erreichen in vielen Ländern der Erde das Geburtstagskind nicht nur mündlich, sondern auch in schriftlicher Form per Karte, Brief oder mittlerweile auch per SMS oder E-Mail. Wie auch immer ein Geburtstagswunsch aussieht. Glückwünsche zum Geburtstag dienen als Aufmerksamkeit dem Geburtstagskind gegenüber und beinhalten traditionell gute Wünsche für das kommende Lebensjahr. Natürlich gibt es mittlerweile auch lustige Sprüche zum Geburtstag, die vom Geburtstagskind mit der nötigen Portion Humor aufgenommen werden.

Bei einer Face-to-Face-Gratulation gehen Glückwünsche mit dem Schütteln der Hand einher. Dies ist allerdings nicht für jeden Kulturkreis der Fall. Wird der Geburtstagsgruß schriftlich übermittelt, wird der Glückwunsch häufig von einem Spruch zum Geburtstag ergänzt oder einem abwechslungsreicheren Glückwunschtext.

Share Button

Lesen Sie auch: